Mittwoch, 20. Februar 2013

Kick off - Veranstaltung des EU-Leonardo da Vinci Mobilitätsprojekts 2013 „Europa an einem Tisch“


Am 19.02.2013 fand die Auftaktveranstaltung  für das Projekt „Europa an einem Tisch“ im Lehrerzimmer der Walter-Gropius-Schule statt.  Die Schule beteiligt sich bereits zum dritten Mal in Folge am EU-Programm „Leonardo da Vinci Mobilität“. 

In den vorangegangen Jahren hatten die Auszubildenden der Gastronomie die Möglichkeit für 5 Wochen in Angouleme/Frankreich Auslandserfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr werden sie die Chance haben, sowohl in Frankreich als auch auf  Sizilien in diversen Hotels zu arbeiten.
Während sich in den letzten Jahren jeweils 6 Auszubildende für die Projekte qualifiziert  haben, werden dieses Jahr 13 Stipendiaten aus unterschiedlichen Betrieben am Programm teilnehmen.  Alle Teilnehmer der Veranstaltung wurden vom Schulleiter Herrn Dieter Gutheim herzlich begrüßt und vorgestellt.

 Die anwesenden Teilnehmer wurden durch die Anwesenheit folgender Personen unterstützt: Christel Huhn (Koordinatorin Ernährung/Hauswirtschaft), Rafael Meyer (Projektleiter), Lasse Althaus (Betreuer Italien), Birgit Preuß (Betreuerin Frankeich), Lena Grünling (Englischlehrerin), Frau Schmidt (externe Französischlehrerin), Frau Panzarini (externe Italienischlehrerin), Enzo Iacovozzi (Vizepräsident Deutsch-Italienische Gesellschaft Hildesheimer e.V.), Marcel Krone (Webmaster) und die französischen Lehrkräfte aus der Partnerschaftsschule „St.Joseph l´Amandier“ Catherine Eymard und Etienne Deterre. In dieser Runde konnten sich alle Teilnehmer präsentieren und ihre Vorstellungen und  Erwartungen zum Ausdruck bringen.  

Alle freuen sich über die Teilnahme am Projekt 2013 und eignen sich bereits jetzt schon Fremdsprachenkompetenzen  durch den Besuch des jeweiligen Sprachkurses  an. Aktuelles und Informationen über die Stipendiaten und dem EU-Leonardo da Vinci Mobilitätsprojekt  kann im Blog unter www.europa-an-einem-tisch.blogspot.de verfolgt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen