Donnerstag, 24. Oktober 2013

Französische Zeitung berichtet über die Walter-Gropius-Schule


Am 30.September 2013 ist in der Tageszeitung "Charente Libre" ein Artikel über die Beteiligung der Walter-Gropius-Schule am EU-Programm "Leonardo da Vinci Mobilität" erschienen. Zu diesem Zeitpunkt begleiteten die Lehrkräfte Herr Meyer und Frau Preuß; 6 StipendiatenInnen der Gastronomie nach Angouleme. Die Auszubildenden werden für 5 Wochen in renommierten Hotels/Restaurant arbeiten und in der Region leben!
Wir danken Frau Ilse Schmidt für die Übersetzung des des Artikels.
"Die europäischen Projekte an der Berufsschule L'Amandier werden intensiver
Im Rahmen des europäischen Leonardo-Projekts hat die Berufsschule L'Amandier ihre spanischen Partner aus Vitoria und ihre deutschen Partner aus Hildesheim auf deren Wunsch empfangen.
Der Direktor der baskischen Hotelfachschule Rodolfo Villate und der Leiter der europäischen Projekte Carlos San Juan äußerten den Wunsch, sich mit Rafael Meyer, dem Koordinator der Leonardo-Projekte der Walter Gropius Schule Hildesheim zu unterhalten.
Rafael Meyer wurde begleitet von Birgit Preuß, Lehrerin der Gastronomie und 6 deutschen Praktikanten. Die Austauschbegegnungen zwischen den beiden Ländern sollten kommenden Frühling anlaufen mit der Unterbringung von drei jungen Spaniern in Deutschland.
Die Berufsschule L' Amandier, die seit 2012 Nutzen zieht aus der europäischen Zertifikation über ihre Expertise der Leonardo-Programme, freut sich darauf, ihren Beitrag zu einer weiteren Zusammenarbeit zu leisten, die die Bindung zwischen den drei Ländern verstärkt und die Ausweitung des Austausches von Praktikanten unterstützt. Für die Schüler sind Praktika im Ausland Bestandteil des Schulprojekts und alle notwendigen Mittel zu deren Entwicklung werden in Gang gesetzt. Die Mobilität der Schüler, Kenntnis der Sprache und Kultur unserer Nachbarn sind in der Tat die Schlüssel für ihre zukünftige berufliche Eingliederung, meint Jean-Francois Ferron, der Direktor der Berufsschule L' Amandier.
Von Allerheiligen an werden 38 Schüler der Abschlussklasse ein Praktikum im Ausland nutzen können, das durch die Leonardo-Programme und die Region Poitou-Charente finanziert wird: 12 Praktikanten auf Malta, 12 in Alcoy-Alicante, 9 in Vitoria, 3 in Hildesheim und 2 in Carmarthern ( Wales ). 20 weitere Schüler werden kommenden Februar und März ihr Praktikum im Ausland durchführen.
Am 30.September 2013 in der Tageszeitung Charente Libre erschienen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen