Mittwoch, 9. Oktober 2013

Service in Bella Italia

Buona Sera

Nach knapp 2 Wochen im Grand Hotel Villa Igiea ist die Arbeit immer noch sehr interessant und aufregend.

Unser Arbeitstag beginnt meistens um 7 Uhr mit dem mise en place (Vorbereitungen) für den Frühstücksservice , dass heißt Besteckkästen auffüllen, Kaffeetassen bereitstellen, Marmeladenteller, Zuckerteller und Teebeutelteller vorbereiten, etc. Der Service beim Frühstück läuft ähnlich wie in Deutschland, Gäste bedienen sich am Buffet und bekommen Kaffeespezialitäten und auf Nachfrage frisch gepressten Orangensaft am Tisch eingeschenkt.

Nachdem Frühstück wird das Buffet abgebaut und die Tische fürs Abendgeschäft eingedeckt.
Um 11 Uhr haben wir den ersten Teil unser Schicht beendet.

Um 19 Uhr starten wir in den zweiten Teil, das Abendgeschäft. Zuerst holen wir die Kaffekannen, Teekannen und Milchkännchen fürs Frühstück aus der Spülküche und sortieren sie ins Backoffice.
Danach bereiten wir Brotschalen für das a la carte Geschäft vor ,
mit Grissini (dünne Brotstangen aus Hefeteig) und Pane ( kleine runde Brote, entweder mit Tomaten, Oliven oder pur).
Um 19.30 Uhr hat die Küche geöffnet und die ersten Gäste treffen ein. Die Gäste werden zum Tisch geführt , bekommen dann die Speisekarte und auf Wunsch die Weinkarte. Die Bestellung für das Essen nimmt nur der Maitré an, für den Wein und/ oder Softgetränke ist allein der Sommelier zuständig. 
Wein und Wasser werden üblicherweise Flaschenweise verkauft und bleiben in einem Kühler am Gästetisch stehen , sobald ein Glas sich leert ist es unsere Aufgabe nachzuschenken.

 Nachdem Essen aufgenommen wird und Getränke gebracht wurden, bringen wir das frisch aufgebackene Brot und ein Schälchen mit Oliven Öl aus der Region an den Tisch. Besteck wird entsprechend des bestellten Menüs eingedeckt. Es gibt meistens zwei Servicekräfte die das Essen aus der Küche holen und die leeren Teller wieder in die Spülküche bringen. 
Die warmen Tellergerichte werden mit Gloche am Tisch eingesetzt und gegebenenfalls von zwei Kellnern zeitgleich präsentiert. 
 Es gibt aber auch Gerichte wie zum Beispiel Fisch in der Salzkruste die auf einem Cortello (Servierwagen) zum Tisch gefahren werden und am Tisch aus der Salzkruste geschlagen und filitiert werden, unsere Aufgabe hierbei das Gemüse und die Sättigungsbeilage vorzulegen und die Teller einzusetzen.

Nachdem Hauptgang bekommen die Gäste noch ein Dessert, meistens von unserem Tortenwagen, auf dem stehen 4 Torten, die am Tisch des Gastes erst geschnitten wird.

Unsere Schicht im Restaurant endet dann so gegen 23 Uhr.

Liebste Grüße ins kalte Deutschland!
Conny und Sandra


1 Kommentar:

  1. Liebe Sandra,
    wir wünschen dir noch ganz viel Spaß und sei weiter so fleißig.
    deine Hildesheimer Kollegen

    AntwortenLöschen